Ich bin ein Fan von Wasserrudergeräten und immer besonders gespannt auf neue Modelle mit einem innovativen Wasserwiderstandssystem – besonders, wenn sie dem Alltime-Favorite Waterrower von NOHrD Konkurrenz machen. Mit dem WRX1000 hat Sportstech genau so ein Gerät auf den Markt gebracht.
Aus Echtholz gebaut, eine LED-Beleuchtung am Tank und günstiger. Drei Argumente, die schon vor meinem Rudergerät Test für das Modell des deutschen Herstellers sprechen. Aber kann das Sportstech WRX1000 im direkten Vergleich in allen Punkten überzeugen?
Kleiner Spoiler: Das WRX1000 macht seine Sache sehr gut! Alle Details und mein persönliches Fazit zeige ich dir in diesem Testbericht.
Bestes Wasserrudergerät
Sportstech Wasserrudergerät WRX1000
- Edles Design
- LEDs im Tank
- Guter Widerstand
- Stufenverstellung im Tank
- Reicht von Anfänger bis Profi
- App- und Brustgurt-kompatibel
- Klappbar
- Wattanzeige
- Schlechter Support
Daten & Fakten: Das Sportstech Rudergerät WRX1000 im Überblick
Kommen wir zunächst einmal zu den Fakten: Das Sportstech Rudergerät WRX1000 hat in seinem ersten Testlauf direkt zwei Auszeichnungen eingefahren und ist unser neuer Testsieger in den Kategorien Wasserrudergeräte und Holzrudergeräte!
Und du bekommst einiges geboten: Das Rudergefühl ist natürlich und es gibt keine toten Punkte, der Widerstand fühlt sich immer gleichmäßig an. Außerdem ist das Sportstech Modell klappbar, was praktisch aber bei Wasserrudergeräten nicht selbstverständlich ist.
Gut gefallen hat mir auch das Design des Sportstech WRX1000. Besonders ist beim WRX1000 natürlich, dass es fast komplett aus Eschenholz besteht, welches hervorragend verarbeitet wurde. Die LED-Leuchten im Wassertank setzen einen weiteren schönen Akzent, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken. Obendrein sind die Lichter auch noch praktisch. Je nach Leistung oder Herzfrequenz ändert sich die Farbe.
Produktdaten Sportstech WRX1000 Rudergerät | |
Widerstand | Wasser |
Schwierigkeitsstufen | Über Wasserstand |
Maximalgewicht Nutzung (kg) | 120 |
Transportrollen | Ja |
Maße in cm (geklappt) | 209 x 53 x 86,5 (91 x 53 x 116) |
Gewicht Rudergerät (kg) | 37 |
Tablet-Halterung | Ja |
Computerfunktionen* | |
Zeit | Ja |
Entfernung | Ja |
Ruderschläge pro Minute | Ja |
Ruderschläge total | Ja |
Kalorienverbrauch | Ja |
Puls | Ja |
Trainingsapp | Kinomap |
Intervalltraining | Nein |
Spiele | Nein |
Sportstech WRX1000 Rudergerät im Vergleich: Enges Rennen an der Spitze
Auch im Vergleich mit der Konkurrenz kann sich das Sportstech WRX1000 als Premium-Rudergerät behaupten. Das zeigt z.B. der Vergleich mit den Wasserrudergeräten von SportPlus, dem SportPlus SP-MR-011 sowie dem SportPlus SP-WR-1800.
Das SportPlus SP-MR-011 ist ein wesentlich günstigeres Rudergerät, mit dem du auch bis in den Profi-Bereich hinein trainieren kannst. Der Widerstand sich deiner Kraft an, der Computer funktional und es ist hochwertig verarbeitet. Natürlich bietet es für den niedrigeren Preis aber weder ein Holzdesign noch die innovativen Features des WRX1000 – dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis genial, wenn du weniger Budget zur Verfügung hast.
SportPlus Wasserrudergerät SP-MR-011
- Flüssiger Wasserwiderstand
- Kaum hörbar
- Anfänger bis Fortgeschrittene
- Umfangreicher Computer
- Hochwertiges Material
- Kein Holz-Design
Das SportPlus SP-WR-1800 ist dem Sportstech WRX1000 ebenbürtiger und ebenfalls aus Holz gefertigt. Der Computer bietet dir verschiedene Trainingsprogramme, könnte aber etwas heller sein. Das Rudergefühl ist dank Wasserwiderstand ebenfalls 1A. Es ist insgesamt weniger innovativ und nicht klappbar – aber günstiger und damit eine Überlegung wert.
Sportplus Wasserrudergerät SP-WR-1800
- Flüssiger Wasserwiderstand
- Hochwertig & edle Holzoptik
- Hochwertige Qualität & Pedale
- Anfänger bis Profis
- Brustgurt- & App-kompatibel
- Nicht klappbar
Sportstech Rudergerät WRX700 vs. WRX1000
Das Sportstech Rudergerät WRX700 ist der Vorgänger des WRX1000 – neu lag der Preis nahe dem WRX1000, gebraucht solltest du es inzwischen aber günstiger bekommen. Klar ist, dass Sportstech bei dem neueren Modell einige Verbesserungen vorgenommen hat:
Beim WRX700 werden auf dem Display z.B. nicht die Ruderschläge pro Minute angezeigt, die interaktiven LEDs und insgesamt wirkt das neue Modell funktionaler und moderner. Trotzdem ist das Rudergefühl ebenfalls hervorragend. Das WRX700 ist ein gutes Gerät, aber wenn du auf dem neuestens Stand der Technik sein möchtest, empfehle ich dir trotzdem das 1000er Modell.
Sportstech Rudergerät WRX1000 vs. Waterrower von NOHrD
Der Waterrower von NOHrd ist zwar ein echter Klassiker unter den Rudergeräten, allerdings auch ziemlich teuer. Auch wenn er nicht mehr das neueste Modell auf dem Markt ist, ist der Waterrower immer noch ein herausragend und steht seiner neueren Konkurrenz in wenigen Punkten nach.
Das liegt vor allem an seinem guten Zugsystem, den hochwertigen Materialien und dem schönen Holzdesign. Meiner Einschätzung nach ist das Sportstech Rudergerät WRX1000 dem Waterrower im Test jedoch in allen Punkten ebenbürtig, insgesamt moderner und darüber hinaus auch noch etwas günstiger.
NOHrD Waterrower
- Gutes Zugsystem
- Hochwertiges Material
- Edles Design
- Für Anfänger und Profis geeignet
- Es gibt mittlerweile günstigere Alternativen
Widerstand: Natürliches Rudererlebnis & praktisches Zweikammersystem
Da der Widerstand des WRX1000 durch Wasser erzeugt wird, fühlt sich das Rudern schön authentisch an – das ist ein genereller Vorteil eines Wassersystems und auch bei diesem Gerät nicht anders.
Die Schwierigkeitsstufen lassen sich einfach über den Wasserstand anpassen, sodass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen. Praktisch: Du kannst das Wasser dank eines Zweikammersystems umfüllen, ohne es ablassen zu müssen. So können ohne viel Aufwand auch mehrere Personen an einem Gerät trainieren.
Das Geräusch während des Trainings ist typisch für Wasser-Rudergeräte: angenehm und nicht zu laut. Das Blubbern im Hintergrund hat mich beim Test des WRX1000 schon fast in einen meditativen Zustand versetzt.
Sitz & Schiene: Komfort mit kleinen Abstrichen beim Sitz & den Fußstützen
Der Sitz des Sportstech WRX1000 ist stabil, allerdings empfand ich ihn als etwas zu hart. Bei längeren Trainingseinheiten kann das unangenehm werden, ist aber leicht aus dem Weg zu schaffen. Lege dir einfach eine weiche Unterlage auf den Sitz, z.B. ein Handtuch, und schon kann es weitergehen. Die Schiene hingegen ist solide und gleitet reibungslos.
Die Schnallen zur Fußbefestigung sitzen recht hoch. Für mich war das kein Problem, es kann aber bei kleineren Füßen dazu führen, dass der Fuß im Zehenbereich gehalten wird und nicht in der Mitte. So kann sich deine Ferse leichter von der Fußstütze lösen, was zu Fehlern bei der Ausführung der Ruderbewegungen führen kann.
Funktionen & Computer: Live-Trainer, Community-Events & weitere Features
Der Computer des Sportstech WRX1000 ist ein echtes „Highlight“. Der Bildschirm ist hell und gut lesbar – anders als etwa beim SportPlus SP-WR-1800, wo das Display gerne etwas heller sein dürfte. Er zeigt dir alle wichtigen Daten wie Zeit, Distanz, Ruderzüge, Kalorien, Herzfrequenz (mit Pulsgurt) und Watt übersichtlich an.
Mit drei Trainingsprogrammen kannst du dein Workout flexibel variieren. Du kannst dein Sportstech WRX1000 auch über Bluetooth mit der Kinomap-App verbinden oder die hauseigene Sportstech Live-App verwenden, mit der du zum Beispiel in Challenges gegen die Community antreten oder auf Live-Workouts mit Trainern zugreifen kannst.
Die Kompatibilität mit einem Pulsgurt hilft außerdem dabei, deine Herzfrequenz stets im Blick zu behalten und gezielter zu trainieren. Mit der integrierten Tablet-Halterung, die bei vielen anderen Wasserrudergeräten leider fehlt, kannst du dein Tablet am Gerät befestigen und während des Trainings für Unterhaltung sorgen
Training: Der Wasserstand passt sich automatisch an
Das Rudergerät Sportstech WRX1000 hat ein hervorragendes Wasserwiderstandsystem, mit dem sich während meines Tests jede Bewegung natürlich und angenehm anfühlte. Das Wasserlevel passt sich deiner Kraft an, ohne dass du den Wasserstand vor jedem Training oder wenn du schon ausgepowert bist manuell anpassen musst.
Falls du das Sportstech WRX1000 zum Beispiel gemeinsam mit einem Trainingspartner nutzt, aber weniger Widerstand möchtest, kannst du einen Teil des Wassers einfach per Drehknopf in den Passiv-Tank umfüllen.
Ein weiteres Plus: Auch für große Menschen ist das WRX1000 Sportstech Rudergerät bestens geeignet. Mein Kollege Daniel hat Probe gesessen und konnte mit knapp 1,90 Metern problemlos auf dem Sportstech Wasserrudergerät trainieren.
Ziemlich cool ist auch das verbaute LED-System. Die LEDs befinden sich im Wassertank und wechseln je nach Leistung oder Herzfrequenz die Farbe. So sendet dir das WRX1000 quasi ein visuelles Signal, um dir zu zeigen, wie es bei deinem Training heute läuft.
Größe & Aufbau: Lust auf ein Wasserrudergerät-Puzzle?
Das Sportstech WRX1000 ist zwar alles andere als ein Winzling, ist aber ziemlich clever designt, um Platz zu sparen. Du kannst es zusammenklappen, hochkant aufstellen und so effizient verstauen. Dank der verbauten Transportrollen konnte ich es trotz eines Gewichts von knapp 37 Kilogramm gut bewegen.
Der Aufbau gestaltet sich beim WRX1000 etwas schwieriger als bei anderen Geräten, da es in vielen Einzelteilen angeliefert wird. Mit zwei bis drei Stunden solltest du rechnen, sofern du das Gerät alleine aufbaust.
Material & Design: Echtholz und Eleganz treffen Robustheit
Das Sportstech WRX1000 Rudergerät ist nicht nur funktional, sondern auch optisch ein echter Hingucker. Das edle, braune Holzdesign, das es in zwei verschiedenen Farbtönen gibt, kombiniert mit dem LED-beleuchteten Wassertank verleiht dem Rudergerät ein hochwertiges und modernes Aussehen.
Materialtechnisch überzeugt das WRX1000 Wasserrudergerät durch seine solide Verarbeitung: Der Griff liegt stabil und angenehm in der Hand, und auch nach einem halben Jahr zeigt das Zugband keinerlei Verschleiß. Obwohl einige User aus der Community von schlechten Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Materials berichtet haben, muss ich sagen, dass es mir persönlich sehr hochwertig und dem Waterrower ebenbürtig vorkam.
Zubehör & Ersatzteile: Rudern mit Wasserflaschen, aber ohne Pulsgurt?
Zum Rudergerät habe ich außer zwei Trinkflaschen leider keine weiteren Zubehörteile bekommen. Aus meiner Sicht solltest du dir aber auf jeden Fall eine Bodenschutzmatte und eventuell noch einen Pulsgurt zulegen. Eine Matte schützt nicht nur deinen Boden vor Abnutzung, sondern reduziert auch Vibrationen und Geräusche.
Wenn du deinen Puls dauerhaft im Blick behalten möchtest, solltest du zudem in einen Pulsgurt investieren, der mit dem Rudergerät kompatibel ist. Zum Beispiel kannst du den Pulsgurt vom Hersteller Sportstech selbst verwenden oder das Modell von Polar, das ich auch für mein Training verwende.
Ersatzteile findest du auf der Herstellerseite und kannst diese ganz einfach über den Support bestellen. Auf der Website findest du auch eine Liste mit allen verfügbaren Teilen und einer dazugehörigen Nummer.
Kundenrezensionen: Scheinbar Qualitätsprobleme & kein hilfreicher Support
Das Sportstech WRX1000 hat bereits zahlreiche Bewertungen auf Amazon erhalten. Während die meisten komplett positiv ausfallen, gibt es doch einige, die vor allem die Langlebigkeit bemängeln und den Kundensupport nicht besonders hilfreich finden. Beide Bedenken kann ich in meinem Testzeitraum nicht bestätigen.
Während meiner Trainingsperiode sind mir keine Qualitätsmängel aufgefallen und aus meiner Sicht war die Qualität des Sportstech WRX1000 dem Waterrower ebenbürtig.
Bestes Wasserrudergerät
Sportstech Wasserrudergerät WRX1000
- Edles Design
- LEDs im Tank
- Guter Widerstand
- Stufenverstellung im Tank
- Reicht von Anfänger bis Profi
- App- und Brustgurt-kompatibel
- Klappbar
- Wattanzeige
- Schlechter Support
Fazit: Das Sportstech WRX1000 hängt als Wasserrudergerät-Testsieger die Konkurrenz ab
Das Sportstech WRX1000 ist ein sehr gutes Rudergerät und als echte Alternative zum Luxus-Modell Waterrower unser neuer Testsieger unter den Wasser- und Holzrudergeräten. Es ist dem Klassiker nicht nur vom übersichtlichen Computer bis zum äußerst authentischen Rudergefühl ebenbürtig, sondern hat auch ein mindestens genauso schönes Holz-Design.
Doch auch gegenüber anderen Konkurrenten aus unserem Rudergerät Test, schlägt sich das WRX1000 hervorragend. Noch günstigere Alternativen zum Sportstech WRX1000 findest du bei SportPlus:
Das SportPlus WR-1800 ist dem WRX1000 ähnlich, weniger innovativ und ein wenig günstiger. Solltest du Ruder-Einsteiger sein, empfehle ich dir außerdem das SportPlus SP-MR-011, in dem zwar kein Holz verarbeitet wurde, das aber eine solide, kostengünstige Alternative ist.
Du hast mit dem Sportstech WRX1000 Erfahrungen gesammelt oder willst uns sonst etwas mitteilen? Dann teile deine Ideen, Fragen und Kritikpunkte gerne mit uns und der FITZUHAUSE-Community in den Kommentaren.
Eine Antwort
Von der Funktion des Gerätes her bin ich begeistert, von der technischen Seite, angesichts der Preislage, maßlos enttäuscht. Auch bei mir zerfasert der Gurt bereits nach einer Woche, beide Nutzer sind Anfänger also keine Hochleistungsathleten. Der Grund dafür liegt in der Konstruktion, zum Einen wandert die erste Führungsrolle bis zu zwei Zentimeter auf und ab, dies kann man noch mit Unterlegscheiben fixen. Die Rolle, welche den Zuggurt dann aufnimmt und die Kraft auf die Welle überträgt ist aber leider scharfkantig und aus einem harten, abrasiven Kunststoff gefertigt und reibt somit die Kante des Zugbandes nach und nach auf. Da ist bei allem Bling mit LED’s dann doch gespart worden. Wer nicht zwingend ein Wassergerät braucht sollte lieber das Geld in die Hand nehmen und sich ein Concept Gerät kaufen, da bekommt man die Qualität die man für 1000+ Euro erwarten würde.