Hammer Laufband Test: Überzeugt das Q.Vadis 3.0 im Vergleich mit der Konkurrenz? 

Freddi auf dem Hammer Laufband

Inhalte

Das Hammer Laufband Q.Vadis 3.0 will einiges besser machen: Clever, innovativ und einzigartig, damit wirbt der Hersteller. Ich freue mich immer über solche Ansagen, weil ich dann genau weiß, worauf ich achten muss, wenn ich ein neues Laufband persönlich teste. 

In unserem Laufband Test haben wir schon über 20 Laufbänder auf die Probe gestellt. Kann das Q.Vadis 3.0 die Konkurrenz hinter sich lassen und mich überzeugen? Ich zeige dir, ob du mit dem Hammer Laufband wirklich besonders einfach und effektiv trainieren kannst, oder ob es bessere Alternativen gibt. 

Hammer Q. VADIS 3.0

4.5/5
  • 18 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Bis zu 12 % Steigung
  • Große Lauffläche
  • Leise
  • App- und Brustgurt-kompatibel
  • Hohe Qualität
  • Schickes Design
  • Bis 130 kg belastbar
  • Nur 12 Trainingsprogramme

Daten & Fakten: Das Hammer Q.Vadis 3.0 Laufband im Überblick

Für ein Produkt aus der mittleren Preisklasse hat das Hammer Laufband meine Erwartungen weit übertroffen. 

Du kannst dich bei diesem Laufband auf einen leisen Betrieb, hochwertige Verarbeitung und eine Maximalgeschwindigkeit von 18 km/h auf einer großen Lauffläche freuen. Die Federung ist auch bei längeren Laufeinheiten sehr angenehm. 

Freddi

Ein Kritikpunkt ist das unübersichtliche Display und dass du den Verlauf deines Trainingsprogramms nicht direkt verfolgen kannst. Ich stelle mich gerne mental auf die nächste Etappe ein und habe die Anzeige bei dem Gerät vermisst. 

Zudem wackelt das Laufband bei vollem Lauf und 18 km/h leicht – ich vermute, das liegt am geringen Produktgewicht. Trotzdem empfehle ich das Hammer Q.Vadis 3.0 Anfängern und Fortgeschrittenen, wenn du ein hochwertiges und günstiges Laufband für dein Heimtraining suchst. 

Produktdaten Hammer Q.Vadis 3.0 Laufband
Höchstgeschwindigkeit (km/h)18
Lauffläche (cm)140 x 48
Maximalgewicht Nutzung (kg)130
Maße in cm (geklappt)160 x 77 x 140 (160 x 77 x 24) 
Gewicht Laufband (kg)69
Tablet HalterungJa
Computerfunktionen*
ZeitJa
GeschwindigkeitJa
EntfernungJa
KalorienverbrauchJa
Puls (über Handmessung oder Gurt)Handmessung
BMI (Body Mass Index)k.A.
Trainingsprogramme12 (zusätzlich 2 pulsgesteuerte & 2 individualisierbare)
TrainingsappKinomap, Zwift 
IntervalltrainingJa
SpieleJa, via App
Weitere FeaturesVollständig zusammengebaut, muss nur aufgefaltet werden; App- & Brustgurt-kompatibel
*Hinweis: Auf alle weiteren Funktionen gehen wir im Produkttest ein.

Laufband von Hammer im Vergleich: Wie gut sind Hammer Laufbänder?

Das Hammer Laufband Q.Vadis ist ein gutes Laufband im mittleren Preissegment. Im direkten Vergleich mit unserem Testsieger aus der mittleren Preisklasse, dem Sportstech F37, kann es jedoch nicht ganz mithalten. Das Sportstech Gerät ist 2 km/h schneller, hat eine größere Lauffläche und wirkt stabiler. Daher empfehle ich Anfängern genauso wie Fortgeschrittenen das F37. 

Im Gegensatz zu unserem alten Testsieger in der mittleren Preisklasse, dem Maxxus Runmaxx 4.2i wird dir das Hammer Laufband jedoch besser gefallen. Du kannst 2 km/h schneller laufen und dir steht mehr Lauffläche zur Verfügung. Darüber hinaus fand ich die Federung angenehmer, sodass auch längere Laufstrecken ein Vergnügen bleiben.  

Beim Vergleich mit dem etwas teureren Kettler Alpha Run 200 zeigt sich jedoch, dass das Hammer Laufband die Nase vorn hat. Zwar sind beide Geräte gleich schnell, allerdings ist die Lauffläche beim Hammer Q.Vadis größer, die Federung hat mir besser gefallen und es ist günstiger. 

Hammer Q.Vadis 10.0, 7.0 & 5.0

Das Hammer Q.Vadis 5.0 ist 2 km/h schneller und verfügt über eine größere Lauffläche, ist allerdings auch teurer als das 3.0. Das Hammer Q.Vadis 7.0 bringt es sogar auf 22 km/h und ist für diese Leistung relativ günstig. Im Vergleich mit unserem Testsieger in der oberen Preisklasse, dem Hammer Finnlo Performance Laufband, können beide Geräte von der Lauffläche bis zum Computer aber nicht mithalten. 

Das Hammer Q.Vadis 10.0 dagegen ist beim Komfort und der Geschwindigkeit dem Finnlo Performance ebenbürtig, allerdings lässt sich die Steigung nur auf 12 Prozent einstellen und der Computer ist weniger hochwertig. Hier geht meine Empfehlung also ebenfalls an das Hammer Finnlo. 

Bestes Laufband mit Steigung

Hammer Finnlo Performance

5/5
  • Bis zu 22 km/h möglich
  • 15 Prozent Steigung
  • Integriertes Tablet
  • Große Lauffläche
  • Profi-Qualität bis 180 Kg
  • Ziemlich preisintensiv

Hammer Laufband Life Runner LR22i, LR18i & LR16i

Das Hammer Laufband LR16i schafft maximal 16 km/h und ist somit vor allem für Anfänger geeignet. Im Hinblick auf die Produktqualität kann es jedoch nicht mit dem Hammer Q.Vadis 3.0 mithalten. Ähnlich verhält es sich mit dem LR18i, das zwar 18 km/h abrufen kann, dafür aber ebenfalls nicht so hochwertig wirkt und eine kleinere Lauffläche aufweist. 

Das Hammer LR22i schlägt das Q.Vadis 3.0 in Bezug auf die Geschwindigkeit und Größe der Lauffläche – allerdings ist es auch deutlich teurer als das Q.Vadis und kann im Hinblick auf die Qualität ebenfalls wieder nicht ganz mit dem Hammer Finnlo Performance mithalten. 

Hammer Laufband Walk Runner RPX

Das Hammer Laufband Walk Runner RPX bietet dir eine ähnlich große Lauffläche und die gleiche Maximalgeschwindigkeit wie das Q.Vadis. Du kannst die Steigung auf maximal 15 Prozent einstellen und intensiver trainieren, dafür musst du allerdings eine schlechtere Federung in Kauf nehmen. Letztendlich halten sich bei beiden Laufbändern die Pros und Contras die Waage. 

Hammer Laufband Race Runner 2200i & 2000i

Beide Race Runner Laufbänder sind schneller als das Q.Vadis 3.0, allerdings hat das 2000i eine wesentlich kleinere Lauffläche. Die Lauffläche des Race Runner 2000M fällt nur geringfügig kleiner aus, während das 2200i eine viel größere Option bietet – aber du musst auch mehr Geld in das teurere Modell investieren. Meiner Meinung nach ist in allen drei Fällen das Q.Vadis aktuell die bessere Alternative. 

Hammer Laufband F65

Das Hammer Laufband F65 bietet dir eine sehr hohe Produktqualität und hervorragende Federung für dein Training. Allerdings ist eine Trainingsgeschwindigkeit von 18 km/h in der oberen Preisklasse zu langsam für professionelle Ansprüche. Da rückt wieder das Hammer Finnlo auf den Plan, das in der gleichen Preisklasse 4 km/h schneller ist. 

Hammer Strength Laufband

Beim Hammer Strength Laufband handelt es sich um ein motorloses Profi-Laufband für zu Hause, das für Fitnessstudios und professionelle Sportler entwickelt wurde. Auf diesem Gerät kannst du selbst intensive Sprinteinheiten ohne Probleme absolvieren. Diese Qualität hat ihren Preis, weshalb ich das Strength wirklich nur Profisportlern empfehle. 

Training: Angenehme Federung, aber ab 18 km/h etwas wackelig

Bei meinem Hammer Laufband Test wurde ich von der Federung überrascht. Eine so komfortable Federung erlebst du normalerweise nur bei einem Gerät aus der oberen Preisklasse. Du kannst daher selbst intensive und lange Trainingseinheiten komfortabel absolvieren. 

Sprint: Geht nach wie vor nur im Park um die Ecke

Leider kannst du auf dem Hammer Laufband keine Sprinteinheiten absolvieren, da 18 km/h hierfür zu langsam sind. Entsprechend musst du nach wie vor deine Tartanbahn bzw. deinen Park aufsuchen, wenn du sprinten möchtest. 

Steigungslevel: 12 Prozent Steigung sind für dein Training ausreichend

Du kannst das Q.Vadis je nach Wunsch feinjustieren und auf bis zu 12 Prozent Steigung einstellen. Das sollte auf jeden Fall ausreichend für ein intensives Training sein, mit dem du neue Impulse setzt und deine Ausdauer verbessern kannst. 

Funktionen & Computer: Quo Vadis auf dem Display? 

Ich bin ehrlich: 

Ich habe mich auf dem Display des Hammer Laufbands nicht intuitiv oder „clever“ und das passiert mir eigentlich selten. 

Freddi

Eine genaue Erklärung würde an dieser Stelle zu weit führen, also wirf am besten nochmal einen Blick in die Bedienungsanleitung, falls du dich verloren fühlen solltest. 

Außerdem zeigt dir das Q.Vadis 3.0 nur bestimmte Trainingsparameter wie Geschwindigkeit und Kalorien an, du siehst aber nicht den Ablauf des Programms, sodass du dich nicht auf die Steigungen vorbereiten kannst. Andere Geräte wie das Sportstech F37 haben mir in der mittleren Preisklasse besser gefallen. 

Hammer Laufband computer

Insgesamt bietet dir das Gerät 12 verschiedene Trainingsprogramme, die du über die Pulssteuerung oder die Verwendung von Apps wie Kinomap erweitern kannst. 

Größe & Aufbau: Der einfachste Aufbau aller Geräte

Besonders begeistert hat mich der einfache Aufbau des Hammer Q.Vadis 3.0. Es wird bereits fertig verbaut verschickt, sodass du es zu Hause nur auffalten musst und direkt mit dem Training loslegen kannst. Eine Anleitung gibt es zwar, aber ich fand sie überflüssig. 

Aufgrund des geringen Gewichts und der praktischen Faltfunktion kannst du das Hammer Laufband quasi überall in deiner Wohnung verstauen. Hierbei helfen dir die integrierten Transportrollen. 

Hammer q.vadis 3.0 transportrollen

Material & Design: Etwas mehr Gewicht würde dem Gerät guttun

Das Hammer Laufband wiegt gerade einmal 69 Kilogramm und ist damit unter den Laufbändern ein echtes Leichtgewicht. Das merkst du spätestens, wenn du mit 18 km/h unterwegs bist, da das Laufband leicht zu wackeln beginnt. Obwohl Stahl verbaut wurde, würde dem Gerät zusätzliches Gewicht guttun. Das Design ganz in schwarz fand ich aber sehr schick.  

Zubehör & Ersatzteile: Was du für dein Heimtraining unbedingt benötigst

Für dein Heimtraining empfehle ich dir, dass du einen zusätzlichen Pulsgurt bestellst, mit dem du deinen Puls um einiges bequemer messen kannst. So hast du die Hände frei und musst dich beim Laufen nicht an die Pulsmesser am Griff klammern.

Zusätzlich solltest du dir unbedingt eine Bodenschutzmatte zulegen. Mit dieser Unterlage kannst du die Stöße deines Trainings abfedern, deinen Boden schützen und dir den Besuch von genervten Nachbarn ersparen – meiner Erfahrung nach eines der wichtigsten Investments für ungestörte Laufeinheiten in den eigenen vier Wänden. 

Kundenrezensionen: Zu wenige Bewertungen für Einschätzung

Auf Amazon gibt es nur sieben Bewertungen zum Hammer Laufband, weshalb die durchschnittlich 3,4 Sterne aus meiner Sicht nicht wirklich aussagekräftig sind. Eine negative Bewertung bezog sich auf ein defektes Gerät und die Wartung, andere Rezensionen dagegen waren sehr positiv. 

Ich hätte die Bewertung des Hammer Laufbands aus meinem Test gerne noch um objektive Einschätzung anderer Nutzer ergänzt, aber hier sind mir leider die Hände gebunden. 

Hammer Q. VADIS 3.0

4.5/5
  • 18 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Bis zu 12 % Steigung
  • Große Lauffläche
  • Leise
  • App- und Brustgurt-kompatibel
  • Hohe Qualität
  • Schickes Design
  • Bis 130 kg belastbar
  • Nur 12 Trainingsprogramme

Fazit: Das Hammer Laufband Q.Vadis 3.0 hat mich im Test überzeugt, es geht aber noch besser!

Ich finde das Q.Vadis 3.0 Laufband Hammer! In der mittleren Preisklasse ist es sogar das zweitbeste Laufband geworden und damit eine gute Entscheidung für dein Training in den eigenen vier Wänden. Ob es aber wirklich so clever, innovativ und einzigartig ist, wie der Hersteller behauptet, lasse ich mal dahingestellt.

Freddi auf dem Hammer Laufband Q.vadis 3.0

Noch besser hat mir nämlich das Sportstech F37, mit dem du bis zu 20 km/h laufen kannst, gefallen. Zudem ist die Lauffläche noch größer, sodass du mehr Platz für dein Training zur Verfügung hast. 

*Alle Preise und Preisangaben beziehen sich auf den Testzeitpunkt 

Wie ist deine Meinung zum Hammer Laufband Q.Vadis 3.0? Lass es mich und die Community wissen durch einen Kommentar wissen. Ich freue mich auf deine Meinung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trete jetzt unserer Fitzuhause Facebook Gruppe bei!

In unser Facebook Gruppe kannst du all deine Fragen um die Themen: Sport, Gesundheit und Ernährung stellen. Zusätzlich motivieren wir uns gegenseitig, am Ball zu bleiben. 
Daniel und Frederik