Das Concept 2 Bike Erg ist ein neues Ergometer der oberen Preisklasse, das dieses Jahr im Frühjahr in Deutschland auf den Markt kam. Concept 2 ist normalerweise für die Rudergeräte bekannt. Es ist das erste Ergometer, der von dieser Firma auf den Markt kommt. Wie könnte es anders sein, es wird der typische Luftwiderstand benutzt.

Wir hatten das Glück, das Bike Erg auf der Fitness Messe in Köln (der Fibo) testen zu dürfen und haben es jetzt, für euch in einem ausführlichen Test unter die Lupe genommen.

Concept2 Bike Erg Ergometer
5 Sterne
5 von 5 Sternen
Preis: 1.195,00€
Zuletzt aktualisiert am 04.08.2018

(Der Preis ist gerundet und kann etwas abweichen.)

Vorteile:

+ guter Widerstand

+ sehr guter Computer

+ hochwertiges Material

+ dem „normalen“ Fahrrad sehr ähnlich

+ Profigerät

Nachteile

 laut

Unser Testfazit zum Concept2 Bike Erg Ergometer:

 

Das Concept2 Bike Erg Ergometer hat uns überzeugt. Es schneidet in fast jedem Punkt gut ab. 

Der Widerstand ist gleichmäßig und dem normalen Fahrradfahren sehr ähnlich. Auch reicht der Widerstand von sehr leicht bis sehr schwer, weshalb Anfänger bis Profis auf dem Ergometer trainieren können. 

Das Material ist hochwertig und wird wahrscheinlich dein ganzes Leben halten. Das Gerät steht selbst bei Sprints stabil und auch der Transport ist durch die Rollen möglich.

Concept2 Bike Erg

 

Der Computer verfügt über unendlich Anzeigen und Funktionen, die das Training abwechslungsreich und effektiv gestalten. Auch die App, mit der du das Bike Erg verbinden kannst, ist gut und hilfreich.

Der einzige Makel ist bei der Lautstärke zu finden. Fernsehen kannst du auf dem Concept2 Ergometer nicht.

Für alle, denen das Training und die Leistung im Mittelpunkt steht, ist das Bike Erg perfekt und bekommt unsere Kaufempfehlung!

 

Produktdaten:

 

 Bremssystem  Luftwiderstand
 Schwungmasse 
 Schwierigkeitsstufen  10
 Maximalgewicht  136 kg
 Transportrollen  ja
 Stellmaß  122 x 61 cm
 Höhenverstellbare Sitz  ja
 Horizontalverstellbarer Sitz  nein (dafür Lenker)
 Verstellbarer Lenker  ja
 Computerfunktionen:  
 Zeit  ja
 Entfernung  ja
 Trittfrequenz  ja
 Kalorienverbrauch  ja
 Puls  ja
 Watt Anzeige  ja
 Geschwindigkeit  ja
 Intervalltraining  ja
 Trainingsprogramme  ja

 

Widerstand und Fahrgefühl vom Concept2 Ergometer 

 

Wie schon in der Einleitung erwähnt, wird bei diesem Ergometer ein Luftbremssystem benutzt. Dieses System kennen wir bis jetzt nur von Rudergeräten, weshalb wir auf dieses Gerät besonders gespannt waren. 

Concept2 Bike Erg Ergometer

Der große Vorteil eines Luftbremssystems ist, dass der Widerstand sich an deine Leistung anpasst. Wenn du stärker trittst, wird der Widerstand stärker. Aus diesem Grund können Anfänger als auch Fortgeschrittene auf dem Bike Erg trainieren. Zusätzlich kannst du den Widerstand über die Luftklappe regulieren. Es gibt 10 Stufen. Je höher die Stufe, desto mehr Luft kann in das Gehäuse fließen und das Schwungrad wird schneller abgebremst. Der Widerstand erhöht sich. 

Das Fahrgefühl hat uns überzeugt. Es ist das Ergometer, was dem Fahrradfahren auf de Straße am nächsten kommt. Das liegt daran, dass das Schwungrad beim Anfahren erstmal in Schwung gebracht werden muss und wenn es erstmal in Schwung ist, das Treten leichter fällt. Genauso ist das beim richtigen Fahrradfahren auf der Straße. Das Bike Erg verfügt außerdem über einen Leerlauf.

Concept 2 Bike Erg

Einen Nachteil hat dieses Bremssystem dann doch noch: Es ist laut. Das solltest du nicht unterschätzen. In unserem Testvideo bekommst du einen Eindruck von der Lautstärke. Fernsehen beim Training ist mit diesem Sportgerät nicht möglich. Allerdings wird das die Zielgruppe wahrscheinlich nicht stören, weil das eher die leistungsorientierten Radfahrer sind.

 

Computer

 

Der Computer wird von einer Batterie betrieben, die vom Windrad aufgeladen wird, was die Lebensdauer erheblich verlängert. Wenn sie dann doch leer ist, kannst du sie einfach wechseln. 

Concept2 Bike Erg Ergometer

Es werden alle für das Training wichtige Daten angezeigt. Darunter befinden sich Zeit, Distanz, Geschwindigkeit und Puls. Zusätzlich werden dir noch ein paar weitere Werte angezeigt, die es bei den meisten anderen Ergometern nicht gibt: z.B. Zeit/Kilometer und Durchschnittszeit auf einen Kilometer, was für Radsportler sehr wichtige und hilfreiche Zahlen sind. 

Außerdem gibt es noch verschiedene Anzeigemodi. Du kannst dir deine Kraftkurve anzeigen lassen, die dir verrät, wann du wie viel Kraft aufwendest. Oder du kannst ein Rennen gegen ein virtuelles Fahrrad fahren. Für dieses Fahrrad stellst du eine bestimmte Geschwindigkeit ein. Dann kannst du sehr gut veranschaulicht sehen, wie weit du entweder vor oder hinter dieser Zeit liegst.

Concept2 Bike Erg Ergometer.

Des Weiteren verfügt der Computer über unendlich viele Trainingsprogramme, die dein Training nie langweilig werden lassen. Sogar Spiele sind auf dem Computer installiert, falls du mal eine alternative Trainingseinheit fahren möchtest.

Die Anzeige ist sehr hell und auch die Werte sind groß und übersichtlich dargestellt, weshalb der Computer gut zu lesen ist. Auch die Steuerung durch die vielen Funktionen gestaltet sich einfach, weil genügen Knöpfe vorhanden sind. Nach ein bisschen Ausprobieren oder Lesen der Bedienungsanleitung hat man den Dreh raus.

Mit dem Computer kannst du einen externen Brustgurt zur Pulsmessung koppeln, was ich jedem empfehle, der beim Training seinen Puls im Blick behalten möchte. Ein USB-Anschluss an der Seite ermöglicht es, Trainingswerte extern zu speichern oder Rennen gegen andere Geräte zu fahren.

Zum Concept2 Bike Erg gibt es eine Trainings-App. In dieser App werden deine Trainingsdaten gespeichert, so hast du sie auf einen Blick zusammen. Auch die Trainingsprogramme kannst du über diese App starten. Das Verbinden mit dem Bike Erg ist unkompliziert und schnell.

Von Concept2 gibt es ein online Logbuch und Gruppen in denen du mit deinen Freunden oder anderen Leuten deine Trainingsdaten vergleichen kannst. Das hält die Motivation hoch. 

 

Sattel, Pedale und Griff

 

Das Concept2 Bike Erg Ergometer ähnelt vom Aufbau einem Rennrad. Das trifft auch auf den Sattel Pedale und den Lenker zu. Dadurch hast du eine sportliche Sitzhaltung.

Concept2 Bike Erg Ergometer

Den Sattel kannst du in der Höhe verstellen. Die Höhe reicht für große Menschen (bis 2 Meter) komplett aus. Wenn du viel größer bist, solltest du dich vor dem kauf mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Austauschen kannst du den Sattel auch, falls du lieber deinen eigenen benutzen möchtest. Die Höhe einzustellen, funktioniert mit einem kleinen Hebel, den du nur herunterdrücken musst.

Concept2 Bike Erg Ergometer,

Den Griff oder Lenker kannst du in der Höhe und horizontalen verstellen. Du kannst den Lenker näher an den Sitz holen oder höher und niedriger stellen. 

Concept2 Bike Erg Ergometer

Die Pedale sind aus Metall und ähneln denen eines Stadtfahrrads. Das ist bei dem Bike Erg besonders, weil die Pedale der meisten andern Ergometer aus Plastik sind. 

 

Material, Qualität und Stabilität

 

Das Material ist hauptsächlich aus Metall und sehr hochwertig. Es werden sogar Spezialschrauben verwendet, was für die Qualität vom Concept2 Ergometer spricht. Das ist für uns, wenn wir das Gerät wieder abbauen müssen, nervig. Für dich verlängert das allerdings deutlich die Lebenserwartung des Gerätes. Da die Concept2 Produkte auch für den Gebrauch im Fitnessstudio geeignet sind und deshalb einer hohen Belastung standhalten müssen, wird das Bike Erg wahrscheinlich dein ganzes Leben halten.

Concept2 Bike Erg

Der Stand des Gerätes ist sehr fest und es wackelt selbst bei Sprints nicht. Das Maximalgewicht beträgt 136 Kg.

 

Größe und Transport

 

Das Concept2 Bike Erg ist 122 cm x 61 cm groß und 26 Kg schwer. Für den Transport nach dem Training befinden sich vorne Transportrollen.

Concept2 Bike Erg Ergometer

Diese rollen sehr leicht, weshalb auch der Transport einfach fällt. 

 

Aufbau

 

Den Aufbau solltest du am besten zu zweit machen. Die Teile sind passgenau gebaut, was beim Aufbau etwas nervig sein kann. Allerdings ist dadurch die Qualität des aufgebauten Geräts so gut. Der Aufbau ist eine einmalige Sache, also nicht so schlimm. Die Bedienungsanleitung ist gut, das erleichtert den Aufbau immerhin. 

 

↩Zurück zu den anderen Ergometern und Heimtrainern

Concept2 Bike Erg Ergometer
5 Sterne
5 von 5 Sternen
Preis: 1.195,00€
Zuletzt aktualisiert am 04.08.2018

(Der Preis ist gerundet und kann etwas abweichen.)